Lippstadt trifft Alytus in Riga

Soroptimist International Club Lippstadt machte Reise ins Baltikum

Lippstadt/Riga (LP/R.2018.05.16.fg) Der Serviceclub Soroptimist International (SI) aus Lippstadt traf sich jetzt mit seinem SI Partnerclub aus Alytus, Litauen, in Riga, Lettland. Im Vordergrund stand nicht nur der Austausch über die Clubarbeit, sondern auch die Kontaktpflege. „Wir stellten wieder fest, wie leicht es ist,über die Grenzen hinweg an unsere Beziehungen anzuknüpfen. Die Atmosphäre war besonders herzlich und vertrauensvoll. Diese Partnerschaft ist einewertvolle Bereicherung und öffnet Türen sowie das Bewusstsein für Osteuropa“, resümiert Gabriele Staats, Präsidentin des SI Clubs in Lippstadt.

Die Teilnehmerinnen stellten fest, dass es in der Clubarbeit zahlreiche Übereinstimmungen gibt, vor allem in der Projektförderung. Sie nahmen aber auch auf beiden Seitenviele Anregungen auf. Insbesondere in der Frauen- und Mädchenförderung sahen beide Clubs noch viel Arbeit vor sich, die der Club Lippstadt mit einer Spende unterstützte. Eine Führung durch Riga mit dem Besuch besonderer Sehenswürdigkeiten und vielen Informationen über das Leben in dieser größten Stadt des Baltikums sowie ein Ausflug in das Ostseebad Jurmala rundeten den Besuch ab.

 

Es war die dritte Reise, die der Club aus Lippstadt ins Baltikum machte.Zwei Reisen führten bisher den Club Alytus nach Lippstadt, mit vielen Ausflügen in die Region bis ins Ruhrgebiet. Darüber hinaus fand ein Wiedersehen auf einem SI Europatreffen in der Begegnungsstätte Kreisauer Kreis für Europäische Verständigung insbesondere zwischen West- und Osteuropäer in Kreisau/Krzyżowa,Schlesien, Polen, statt. „Die Begegnungen zeigen insgesamt eine beachtliche Entwicklung in der Clubarbeit auf beiden Seiten seit der Gründung der Partnerschaft“, betont Veronika Scheer-Gerken, die in ihrer Präsidentschaft 2003 die Verbindung nach Alytus herstellte. Da beide Clubs ihre Gründungsfeier im Jahr 2002 am selben Tag feierten, trug die Deutsche Union von Soroptimist International die Partnerschaft an den Club Lippstadt heran. Außerdem war es in dieser Zeit das Anliegen der Deutschen Union, sich nach Osteuropa zu öffnen und dieses zu fördern.

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Seit 1921 bietet SI den Mitgliederinnen über das globale Netzwerk ein Forum für den gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrungen aus ihrem beruflichen Alltag. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentlichen Diskussion. Sie setzen sich ein für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen. Darüber hinaus erreichen die Soroptimistinnen mit wirkungsvollen Aktionen, gesellschaftliche Themen wie Menschenhandel oder sexuellen Missbrauch in den Mittelpunkt zu rücken. Gleichzeitig fördern sie zahlreiche Projekte vor Ort. Sie agieren lokal, regional, national und global.

Comments are closed