Ein Logo aus Lippstadt für ganz Deutschland

Das stellt jetzt der SI Club Lippstadt für das 100jährige Jubiläum von Soroptimist International Deutschland im Jahr 2021. Namentlich hat Gabriele Staats, Geschäftsführerin der Graphischen Betriebe Staats, zusammen mit ihrer Grafikerin Anne Tollwerth das Jubiläumslogo für die internationale SI-Organisation entworfen.

Im April 2019 waren alle kreativ und graphisch arbeitenden Soroptimist-Mitglieder aufgerufen, sich Gedanken zu machen, wie ein Jubiläumslogo aussehen könnte. Gabriele Staats, zu der Zeit auch Präsidentin des Lippstädter Soroptimist Clubs, reichte gleich mehrere Varianten für ein SI-Logo ein.

 

 

 Gabriele Staats: „Es war für mich eine Herausforderung, etwas Großes, Bleibendes und Besonderes für unsere weltweite Organisation zu schaffen.“

 Eine besondere Herausforderung an die Gestaltung, so Gabriele Staats weiter, seien die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeit eines Jubiläumslogos gewesen. „Das Preisgeld von 500 Euro war eine Anerkennung, stand aber absolut nicht im Vordergrund“, resümiert sie. Ihr Können und ihre Verbundenheit bei SI-International einbringen zu dürfen, sei ihr das wichtigste gewesen.  

Die Nutzungsrechte treten die Graphischen Betriebe Staats nun komplett an die Organisation ab. Aber aus dem Gewinn des Wettbewerbs und der Beschäftigung mit einem Jubiläums-Erscheinungsbild erwachsen derzeit schon weitere Aufträge, wie zum Beispiel die Gestaltung einer Jubiläums-Briefmarke für SI International. 

Der gesamte 32-köpfige Soroptimist International Club Lippstadt ist sehr stolz auf die Initiative von Gabriele Staats und sieht mit Freude, wie nach und nach das Ergebnis der Kreativität aus Lippstadt das Erscheinungsbild von SI International auf Briefköpfen und auf sonstigen Veröffentlichungen prägen wird.

Comments are closed