Erlöse des Diner en blanc 2023

Das seit vielen Jahren bekannte und beliebte Diner en Blanc des Soroptimist International Club Lippstadt im Grünen Winkel konnte im vergangenen Jahr wetterbedingt nicht stattfinden. Trotzdem kann der Club eine aufgestockte Spende von 4.400 Euro aus dem Erlös der Tischvermietung an die zuvor benannten Zwecke ausschütten.

„Das ist nur möglich, weil unsere Gäste zum größten Teil auf die mögliche Erstattung der Hälfte des Tischpreises verzichtet haben“, resümiert der Club nach Abschluss des Geschäftsjahres. Nach Abzug der Erstattungskosten – für u.a. den Tischverleih – kann Geld für die gemeinnützigen Zwecke, aufgestockt durch Clubgelder, überwiesen werden.

Auf dem Bild v. links: Margarete Laumanns-Krüger, Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns, Anja Hosselmann, Ruth Heinemann, Annette Illert-Passgang, Anne Richard-Kopa

Das Diner en Blanc im Grünen Winkel konnte im Jahr 2023 nicht stattfinden, weil der dauerhafte Regen den Aufbau der Tische tagsüber nicht möglich gemacht hatte und das Entrée des Grünen Winkels zu nass geworden war.

Der Club gibt das Geld zu gleichen Teilen an die Lippstädter Tafel und an die Erdbebenopfer in der Türkei.

Die Lippstädter Tafel, so die Soroptimist-Frauen, muss immer größere Aufgaben meistern. Die Schlangen vor den  Lebensmittelausgaben reißen nicht ab. Der Krieg in der Ukraine, die zunehmende Inflation und die Energiekrise sorgen dafür, dass immer mehr Menschen auf Unterstützung durch die Tafeln angewiesen sind. Lebensmittel bei Supermärkten und Bäckereien abzuholen ist personalintensiv, gleichzeitig sind die Sachspenden rückläufig.

Der Lippstädter SI-Club hat sich ebenso für die Unterstützung der vom Erdbeben in der Türkei betroffenen Menschen entschieden, weil auch Jahre nach der Katastrophe zahllose Menschen immer noch kein Dach über dem Kopf haben und ihr Leben zerstört ist. Der Lippstädter SI-Club hält Kontakte über Soroptimist Deutschland in die Türkei.

Der Clubfrauen bedanken sich im Namen der Empfänger bei allen Gästen des bedauerlicherweise ausgefallenen Diner en Blanc für das Vertrauen, das sie ihnen trotz der Absage entgegengebracht haben. 

Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass das Diner en Blanc des Soroptimist Club International Lippstadt in diesem Jahr 2024 aus organisatorischen Gründen einmal  ausgesetzt wird.

Comments are closed