Der Soroptimist-International-Club Lippstadt e.V. hat das von der Beratungsstelle Donum Vitae angebotene Projekt „Young Mums“ mit 3000 € unterstützt.
Die Gruppe Young Mums ist ein Angebot für Mädchen im Teenageralter und junge Erwachsene, die sich, nach kürzeren oder längeren Entscheidungsprozessen am Ende für die Schwangerschaft entschieden haben.
Ziel dieser Gruppe ist es, die Mädchen/jungen Frauen in ihrer sehr besonderen Situation zu stärken, ihnen die Möglichkeit zum Vernetzen mit anderen jungen Müttern zu bieten, Fragen zu beantworten, sie an die neue Rolle als Mutter und die neuen Verantwortlichkeiten heranzuführen und so die Bindungsbeziehung zu ihrem (noch ungeborenen) Baby zu stärken. Die Beraterinnen stehen dabei als neutrale Erwachsene zur Verfügung, denn oftmals bestehen von Seiten der jungen Mütter ambivalente Gefühle den eigenen Eltern gegenüber: sie sind einerseits sehr auf deren Hilfe
angewiesen und andererseits ist eigentlich Ablösung von den Eltern das Thema, das in dieser Zeit des
Heranwachsens ansteht
Die Gruppe „Young Mums“ wird angeleitet von einer Kinderkrankenschwester und EEH (erste-emotionelle-Hilfe)-Fachberaterin; die Treffen werden aus Spenden finanziert.
Auf dem Bild übergeben Dorothee Jungeblodt, Präsidentin, und Melanie Rieke, Programmdirektorin, vom SI-Club Lippstadt die Spende an Sabine Schlüter-Laupert und Barbara Senger von Donum Vitae (von links nach rechts).