Rückblick der bisherigen Präsidentinnen

2021-23 Präsidentin Dr. Bianca Mertens

Meine Vision: Meine Vision hat mit meinem Leitsatz zu tun: Just do it!

Meine Familie wird jetzt in Gelächter ausbrechen, weil das eigentlich gar nicht mein Motto ist. Bevor ich etwas mache, wird gecheckt, geplant und organisiert. Aber es ist meine Vision, dass es auch anders geht – Mach es einfach!

Und oft ist es viel einfacher als man denkt, z.B. zu helfen. Einen Organspendeausweis einfach ausdrucken oder bei der Krankenkasse abholen und ausfüllen, ein paar haltbare Lebensmittel mehr kaufen und bei der KIA (Hilfe für Bedürftige und Obdachlose) abgeben, für Lichtblicke oder andere Organisationen spenden, bei der DKMS registrieren lassen und Knochenmarkspender werden oder ganz einfach, sich mit Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft begegnen.

Mein Leitsatz: Just do it!

Meine bewegendsten Momente:

Es sind ein paar Bilder, die mir in Erinnerung bleiben werden: Als beim Konfettilauf die Gesamtschule Lippstadt mit 80 SchülerInnen und LehrerInnen bei strahlendem Sonnenschein außer Puste, aber glücklich auf dem Rathausplatz einläuft. Als ich bei unserem Diner en blanc auf der Bühne im Grünen Winkel von Lippstadt stehe und auf die wunderbare Kulisse von über 600 weiß gekleideten Menschen schaue und mich nicht traue, meine Rede zu beginnen. Und der Spaziergang durch Leiden bei Nacht mit den sich spiegelnden Lichtern im Wasser der Grachten beim Besuch unserer herzlichen Clubschwestern aus den Niederlanden. Es sind die vielen Begegnungen mit Menschen, die das Clubleben bereichern.

Der Vorstand v. l.: Melanie Rieke (1. Schriftführerin), Dorothee Jungeblodt (2. Schriftführerin), Annette Illert-Passgang (Vize-Präsidentin), Dr. Bianca Mertens (Präsidentin), Gabriele Staats (Programmdirektorin)  Melanie Becker-Hoffmann (Schatzmeisterin), sowie  und Franca Großevollmer (Programmdirektorin)


2019-21 Präsidentin Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns

Meine Vision: Ich freute mich auf interessante gemeinsame Treffen, bei denen über 30 Frauen zusammenkommen, die sich in den unterschiedlichsten Lebensbereichen sowohl beruflich als auch familiär befinden. Einige sind im Rentenalter, andere haben gerade kleine Kinder, wieder andere befinden sich im routinierten Berufsleben. Es ist eine schöne Zusammenkunft von Frauen aus unterschiedlichen Bereichen. Mit dieser geballten Lebenserfahrung wollte ich viele Projekte auf den Weg bringen, doch leider kam mir schon kurz nach Beginn meiner Präsidentschaft die Corona-Pandemie in die Quere. Wir mussten uns sehr stark einschränken und konnten uns über einen längeren Zeitraum nicht in Präsenz sehen. Umso wichtiger war es, die Zusammenkünfte digital stattfinden zu lassen. Es wurden kreative Ideen umgesetzt, wie z.B. das Diner en blanc auf Abstand. Freunde trafen sich in kleinen Gruppen, ganz in weiß und sammelten für den guten Zweck! Die Resonanz war grandios!

Mein Leitsatz: Große Dinge entstehen durch eine Reihe kleiner Dinge, die zusammen kommen.

Meine bewegendsten Momente:

Nachdem wir uns monatelang nur über den Bildschirm gesehen hatten, war es schön, die Clubschwestern wieder in Präsenz sehen zu können.

Der Vorstand: Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns (Präsidentin), Petra Spiekermann (1. Schriftführerin), Melanie Rieke (Schatzmeisterin), Ulrike Leksovic (2. Schriftführerin), Dr. Bianca Mertens (Vize-Präsidentin), sowie Carmen Harms und Dr. Silke Andrae (nicht im Bild) als Programmdirektorinnen.


2017-19 Präsidentin Gabi Staats

Meine Vision ist das Interesse sich einzubringen in eine weltweite Organisation von Frauen, der Mut, sich zu engagieren und das Bedürfnis ein kleines Bisschen von seinem Glück an andere weiterzugeben – das waren sicherlich meine Beweggründe und die Motivation in den 2 Jahren meiner sehr schönen Präsidentschaft. Es ist das Miteinander, was mir wichtig ist – es ist das besondere Gemeinschaftsgefühl,  die Aktionen, die wir als Club organisiert und gestemmt haben und die Freude, die es immer wieder bereitet, sein Glück und die Dankbarkeit mit anderen zu teilen.

Mein Leitsatz: Alles Große in der Welt geschieht nur, weil einer mehr tut, als er muss.

Meine bewegendsten Momente: Es war immer bewegend, wenn ich unseren Club als Präsidentin vertreten oder vorstellen durfte, so z.B. vor 650 weiß gekleideten Gästen beim Diner en blanc im Grünen Winkel, auf der Charterfeier des Clubs Erwitte, bei Besuchen unserer Partner-Clubs in Litauen und Holland.

Aber ein persönliches High-Light, zum Ende meiner Präsidentschaft, war sicherlich der Anruf der Deutschen Union mit der Nachricht, dass wir den Wettbewerb für die Erstellung des neuen SI-Logos zum 100-sten Jubiläum gewonnen haben. Etwas stolz darf ich verraten, dass unser Logo 2021 nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich auf vielen Medien zu sehen sein wird.

Der Vorstand: (von links nach rechts): Anne Richard-Kopa (Assistentin der Programmdirektorin), Franca Großevollmer (Schatzmeisterin), Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns (Vizepräsidentin), Veronika Scheer-Gerken (Programmdirektorin), Petra Spiekermann (Schriftführerin) und Annette Illert-Passgang (Schriftführerin).


2015-17 Präsidentin Dr. Julia Kluger

Visionen:   Viele im Club sind in der anstrengenden Lebensphase, in der der Job viel abverlangt, die eigenen Eltern alt und krank werden und die Kinder, vielleicht schon aus dem Haus, einen doch noch brauchen. Daher hatte ich mir als Schwerpunkt meiner Zeit als Lotse von über 30 sehr unterschiedlichen und quirligen SI Frauen die Achtsamkeit mit den Dingen und Menschen unseres hektischen Alltags und insbesondere den Blick auf uns selber und die Resourcen, die wir ins Ehrenamt einbringen, gelegt.

Mein Leitsatz: Lasst uns manchmal ein paar Schritte bewusst zurücktreten, um dann besser Anlauf nehmen zu können.

Mein bewegendster Moment: Eigentlich sind es zwei Momente, die mir unvergessen bleiben werden. Zum einen der Anblick, als der „harte Kern“ unserer Gäste unseres 4. Diner en blancs, gutgelaunt zu später Stunde und in warmem Sommernieselregen zu den Rhythmen unserer tollen Band tanzte.

Gerührt war ich bei der Scheckübergabe an die AWO zur Unterstützung eines Deutschkurses über die engagierte und sehr persönliche Präsentation, die junge Mädchen und Frauen aus Syrien, Afghanistan und dem Irank als Dankeschön für uns hielten. In solchen Momenten bin ich stolz und dankbar, im weltweiten Netzwerk von SI mitwirken zu dürfen.

20150902_SI_Vorstand

Dr. Julia Kluger (Mitte, Präsidentin). Unterstützt wird sie bei ihrer Arbeit, die ausschließlich soziale Ausrichtung hat, von Ute Kesselmeier als Schriftführerin (vorne links), Heike Igel als Programmdirektorin, Ruth Heinemann (Kasse), Christiane Pott-Ermert (Programmassistentin), Gabi Staats als Vizepräsidentin, Carola Schmidthüs als Senior-Präsidentin und Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns als 2. Vizepräsidentin.


2013-15 Präsidentin Ruth Heinemann


Meine Vision: 
Ich war angetreten, den Zusammenhalt im Club zu stärken und gemeinsam im Sinne der guten Tat aktiv sein. Mein Vorstand und ich wollten einen SI-Veranstaltungstournus schaffen, auf den wir jährlich wieder aufbauen können, denn beim zweiten/dritten/vierten Mal geht alles schon viel leichter von der Hand und in der Orga. – Außerdem sollten jede Lippstädterin und jeder Lippstädter am Ende meiner Amtszeit den Namen SOROPTIMIST ohne Probleme aussprechen können …

Mein Leitsatz: Mit Kontinuität ohne Druck das Ziel im Auge behalten – und beharrlich auf dem Kurs darauf zusteuern!

Mein bewegendster Moment: Der Anblick des ersten Soroptimist-Diner en Blanc in Lippstadt im Grünen Winkel im Juni `14. Da waren rund 700 Menschen in Weiß, Stimmung, wie sie schöner an einem Sommerabend nicht sein konnte, das passende Wetter dazu – und (m)ein gelungener Traum von einer beeindruckenden Veranstaltung für SI.

logo_soroptimist


2011-13 Präsidentin Anne Richard-Kopa

Meine Vision: Zwei Schwerpunktthemen hatte ich mir ausgesucht: Wohnen im Alter und Erhaltung der Umwelt – Zu beiden hatten wir einen Vortrag im Rathaus (Dr. Henning Scherf/Wohnen im Alter und Dr. Reinhard Loske/Grünes Wachstum) sowie Beiträge aus den eigenen Reihen (Annette Passgang/Wohnen im Alter). Der Erlös unseres Flohmarkts ging für die Opfer des Elbehochwassers an unsere Partnerclubs in Pirna und Passau

Mein Leitsatz: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Mein bewegendster Moment: Eigentlich sind es zwei: Zum einen die Begegnung mit Henning Scherf, der einen engagierten Vortrag zum Wohnen im Alter im Rathaussaal hielt. Ich durfte/musste ihn vom Bahnhof abholen und ein westfälisches (!) Abendessen im Rathaus mit ihm einnehmen…(ich bin Vegetarierin!). Wir müssen ein interessantes Bild abgegeben haben: er 2 Meter groß, und ich unter 1,60 m! Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und Henning Scherf stellte sich als äußerst sympathisch und unkompliziert heraus. Und 2. natürlich: Unsere 4-tägige Reise nach Istanbul unter kundiger und fürsorglicher Begleitung von Nese und Halil Bilgic und der Führung unseres unvergesslichen Reiseführers mit dem unerschöpflichen Wissen und dem stets fröhlichen Ruf: „Liebe Gäste!“ Ist zu einem Bonmot in unserem clubinternen SI-Wortschatz geworden!

Vorstand: Vizepräsidentin Ruth Heinemann, Schriftführerin Christiane Pott-Ermert, Schatzmeisterin Dr. Renate Theune, Alterspräsidentin Carola Schmidthüs.

logo_soroptimist


2009-11 Präsidentin Ulrike Tourneur

Meine Vision: Ein gutes und wertschätzendes Miteinander im Club ist für mich die Ausgangsbasis für unsere gemeinsamen Aktionen. Es war mir ein Anliegen, dafür die Atmosphäre zu schaffen. Wir besuchten Leiden und hatten unseren Club aus Alytus für eine Woche zu Gast. Ebenso trugen viele Eigenvorträge aus unserem Club und unsere schöne Geburtstagsfeier gemeinsam mit unseren Männern im Schloss Hovestadt zur Verbundenheit untereinander bei. Unsere Aktionen (Frühlingsbrunch, Kulturhäppchen, Bücherstand) brachten stattliche Summen, mit denen wir einen Brunnenbau in Kpote in Togo im Rahmen von „Wasser für Afrika – Soroptimist go for water“ finanziert haben.  

Mein Leitsatz: Es ist wichtig, unsere Kräfte im Auge zu behalten. Das Clubleben darf nicht zu einer neuen Falle weiblicher Aufopferung werden.

Mein bewegendster Moment: Es gab zwei. Die Begegnung mit Karla Schefter bei ihrem Vortrag im Rathaussaal und die reibungslose Organisation des Besuches unserer Clubschwestern aus Alytus, bei der wir alle toll zusammengearbeitet haben.

Vorstand (v.l.n.r.): Dr. Larissa Barnstorf-Laumanns (Schriftführerin), Carola Schmidthüs (Alterspräsidentin), Anne Richard-Kopa (Vizepräsidentin), Ulrike Tourneur (Präsidentin), Franca Großevollmer (Schatzmeisterin).

logo_soroptimist


2007-09 Präsidentin Martina Dirksmeier

Meine Vision: Mein Wunsch war es, den Fokus der Clubarbeit auf das Thema Bildung zu lenken. Die Tatsache, dass in Deutschland die Schullaufbahn oftmals von der sozialen Herkunft eines Kindes bestimmt wird war für mich Anlass, Diskussionen anzuregen und konkrete Projekte auf Clubebene, wie zum Beispiel die Übernahme von Bildungspatenschaften zu erörtern. Bei den unterschiedlichen  Unterstützungsanfragen wurde dem Gesichtspunkt der Teilhabe an Bildung besonders Rechnung getragen, die Finanzierung eines Gewaltpräventionsprojekts an einer Hauptschule hat mich besonders gefreut. Entsprechend dem soroptimistischen Motto ist mein Hauptanliegen “bewusstgemacht” worden, ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass der SI-Club im Bereich der Bildungsteilhabe auch in Zukunft etwas “bewegt“.

Mein Leitsatz: Wir können nur dann  Gutes tun, wenn wir zu uns gut sind, d.h., der Netzwerkgedanke darf im Clubleben nicht zu kurz kommen.

Mein bewegendster Moment: Meine Teilnahme an der  Konferenz SI International of Europe 2009 in Amsterdam. Eine solche Ansammlung interessanter, bewegter und engagierter Frauen aus aller Welt, teilweise in traditionellen Gewändern, stärkt die Verbundenheit zu SI.

logo_soroptimist


2005-07 Präsidentin Dr. med. vet. Silke Andrae

Meine Vision: Ich wollte mit anderen berufstätigen Frauen in Führungspositionen zusammenzkommen, um in einer Gemeinschaft mit ihnen und von ihnen zu lernen, mich durch die große Gemeinschaft der Soroptimistinnen inspirieren zu lassen und die Ziele „Bekennen, Bewegen, Bewusstmachen“ dieses weltweiten Serviceclubs zu verfolgen, ganz nach dem Motto :“Über den Tellerrand schauen!“

Mein Leitsatz: Sich immer wieder gerne überraschen lassen!!

Mein bewegendster Moment: Meine beiden Reisen in die Mongolei unter anderem auch in die Wüste Gobi mit Soroptimistinnen aus ganz Europa, zum Großteil auf dem Rücken der mongolischen Pferde, verbunden mit dem Besuch und der Besichtigung des Krankenhaus in Ulan-Bator. Dort haben wir eine Einrichtung aufgebaut, um leukämieerkrankten Kindern Therapien mit ihren Eltern zu ermöglichen. Dadurch werden sehr viele Kinder vor dem Tod gerettet. Weiterhin haben wir einen mongolischen Arzt unterstützt, medizinische Fertigkeiten in der Uniklinik Lübeck zu erlernen und ihm u.a. eine Videokamera gekauft. Dann hat er in der Mongolei mit diesem medizinischen Material aus Lübeck mongolische Ärzte ausgebildet – eine tolle Arbeit mit wahnsinnigem Potential für die erkrankten Kinder. Ohne Soroptimist International wäre dies so nicht möglich gewesen. Dadurch sind meine Vision und mein Leitsatz zu 100% erfüllt worden!

Martina Dirksmeier, Vizepräsidentin, Josephine Driller2. Vizepr., Dr. Claudia Becker Schriftführerin, Margarethe Laumanns-Krüger, Schatzmeisterin

logo_soroptimist


2003-05 Präsidentin Veronika Scheer-Gerken

Meine Vision: Den gerade gegründeten SI Club Lippstadt vor Ort und über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt werden zu lassen. Erreicht wurde es u. a. durch: Bücherstände am Rathaus, öffentliche Vortragsveranstaltungen im Rathaussaal, sowie die Beteiligung mit eigenem Stand auf dem Lippstädter Weihnachtsmarkt, gemeinsam mit den anderen Lippstädter Serviceclubs. Dabei konnten gleichzeitig Spenden für soziale Projekte gesammelt z. B. das Frauenhaus in Lippstadt und eine Frauen- und Kinderklinik in Eritrea, die vom Hammer Forum e. V. betreut wurde.

Mein Leitsatz: „Bewusstmachen, Bekennen und Bewegen“ – sich immer wieder die Grundideen, Werte und Motive von Soroptimist International vergegenwärtigen, um Ungerechtigkeiten und Missstände unserer einen Welt zu erkennen und Weiterentwicklung in positivem Sinne in Gang zu bringen.

Mein bewegendster Moment: Seit 2002 pflegen wir eine intensive SI-Friendship mit unseren Clubschwestern in Alytus, Litauen. 2004 wurden wir dorthin eingeladen und mit außerordentlich liebevoller Gastfreundlichkeit aufgenommen. Vorbehaltloser Offenheit und Herzlichkeit brachten uns und unsere Clubschwestern einander näher und machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Besonders tief hat mich berührt, unter welch schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen sich die Clubschwestern in Litauen für ihre Mitmenschen und unsere gemeinsamen Ziele engagieren. Dabei haben Sie eine Stärke und Unabhängigkeit entwickelt, die für alle Clubschwestern vorbildlich sein kann.

logo_soroptimist

2002-03 Präsidentin: Elisabeth Nuphaus
2000-03 Gründungspräsidentin: Elisabeth Nuphaus


Meine Vision:
 Frauen in Lippstadt für Soroptimist International begeistern und dann gemeinsam einen Club gründen, in dem sie sich als Sorores optimae nicht nur als „Beste Schwestern“, sondern auch als Freundin, Mitsklavin, Furie, Parze, oder Muse (vgl.Ovids Metamophosen) entfalten können. Das Clubleben musste ein organisatorisches Fundament im Hinblick auf Inhalte, Kommunikationsform, zeitliche und räumliche Bedingungen bekommen, also letztlich eine Satzung, die sachliche Auseinandersetzung, gemeinsames Engagement und gelebte Freundschaft ermöglichen würde. Naheliegendes gemeinsames Ziel war zunächst einmal die Charterfeier. Es galt, Vorurteilen gegenüber Soroptimist International zu begegnen – selbst bei unseren Partnern –  und den Club als offenes, auf lokaler und internationaler Ebene agierendes Frauen-Netzwerk zu präsentieren, das sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Verbesserung von Lebensbedingungen im Sinne von Gleichheit, Entwicklung und Frieden für alle Menschen einsetzt.

Mein Leitsatz: Barfuß oder Lackschuh, egal, Hauptsache interessiert, reflektiert und engagiert.

Mein bewegendster Moment:  Als meine Frauenärztin und spätere SI-Patin Nese Bilgic mich gefragt hat, ob ich nicht in Lippstadt einen Soroptimist Club gründen wolle, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Die Charterfeier als gemeinsames Produkt all der Diskussionen und des Engagements von 21 Frauen aus unterschiedlichsten Berufen und Altersgruppen. Außerdem ganz viele Begegnungen im Club Lippstadt und auf größeren SI-Veranstaltungen.

Veronika Scheer-Gerken, Vizepräsdentin, Franca Großevollmer, Schriftführerin und Dorothee Jungeblodt, Schatzmeisterin.

logo_soroptimist

Comments are closed