Ein wunderbares Wochenende mit den Leidener Schwestern vom 2.- 3.September 2017
„Schön, dass wir uns wiedersehen!“ Das war der einhellige Tenor, der sich durch unser Treffen mit acht unserer Leidener Schwestern zog.
Ein spätsommerliches, sonnendurchflutetes Wochenende in Maarsdeen, einem Ort nahe der holländisch-deutschen Grenze bildete den Rahmen für unser Wiedersehen, das unter dickstämmigen Platanen im Innenhof unseres idyllisch gelegenen Ferienhauses stattfand.
Bei Kaffee und Kuchen haben wir es sehr genossen, die nach und nach eintrudelnden Schwestern zu begrüßen.
Gemeinsame Aktivitäten verbinden! Und somit machten sich am Nachmittag kleine Gruppen, ausgelost nach dem Zufallsprinzip, auf den Weg, die nahe Umgebung zu erkunden. Aufgabe war es, Blätter und Blüten von Pflanzen mit heilender Wirkung zu sammeln und diese am Abend mit einer passenden Erzählung zu präsentieren. Es war überraschend, welch anrührende, lustige oder auch sehr persönliche Geschichte erzählt wurde.
Wenn achtzehn Frauen ihre Kochkünste walten lassen, dann wird daraus ein kulinarisches Erlebnis: ein Grillabend, bei dem es sich fröhlich schlemmen und klönen ließ.
Corrie hatte für den späteren Abend ein Pubquizz vorbereitet und uns stand in vier gemischten Gruppen ein äußerst spannender und lustiger Wettkampf bevor. Wo liegen Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Länder, wer kennt sich am besten mit SI aus, welche Frauen haben sich in Politik, Sport, und Technik hervorgetan und wer kann die meisten Titel und Interpreten von Unterhaltungsmusik nach wenigen Takten erkennen?
Nach der Auswertung der Punkte großes Gelächter und Jubel, teilweise flossen Lachtränen und eigentlich hatten wir alle gewonnen, weil es so ein großartiger Abend war. Unglaublich, wie herrlich albern man in solch einer Gruppe sein kann!
Am Sonntag stand die Fahrt nach Arcen, einem Wasserschloss mit wundervoll angelegtem
Park auf unserem Programm. Alter Baumbestand, Themengärten, überall entspringen Quellen, kleine Wasserfälle beleben die immer wieder zauberhaften Ausblicke.
Bei einem abschließenden Imbiss mit Blick auf den Fluss Maas stellten wir einhellig fest, dass wir ein großartiges Wochenende miteinander verlebt hatten. Das ist gelebte soroptimistische Freundschaft – schön, dass wir uns getroffen haben!