Deutsch-niederländisches Treffen in Hombroich

Deutsch-niederländische Treffen sind Highlight des Friedshiplinks

Es ist immer wieder ein herzliches Miteinander, wenn unsere beiden Clubs sich treffen. Der SI Club Lippstadt und der SI Club Leiden in den Niederlanden haben einen sehr verbindlichen und verbindenden Friedshiplink miteinander. Die Treffen alle zwei Jahre werden von beiden Clubs immer zahlreich angenommen.

 Dabei legen unsere Clubs immer Wert darauf, dass beide Seiten nicht zu weit fahren müssen. Jetzt trafen wir uns für ein Wochenende auf der Museumsinsel Hombroich, nahe der deutsch-niederländischen Grenze bei Neuss. Dabei standen Kunst und Kultur als Unternehmung im Vordergrund.

 Natürlich kamen die Geselligkeit und der Austausch über das Clubleben nicht zu kurz. Fantastisch geeignet dafür war allein schon die Wohnanlage. Im ehemaligen Klostergelände, in dem abgeschlossen in einem eigenen Bereich 20 Zimmer um einen Innenhof mit großer Küche und geselliger langer Tafel anzutreffen waren, bereiteten wir Schwestern gemeinsam alle Mahlzeiten vor und nahmen sie auch zusammen ein.

 Führungen über die Klosteranlage, die ehemalige Raketenstation Hombroich und über die Museumsinsel Hombroich setzten die Schwester aus Lippstadt und Leiden gleichermaßen in Erstaunen. Kunst und Architektur verschiedenster Künstler, ob bildend oder bauend, vereinen sich auf den faszinierenden Geländern der Stiftung. Das gute Wetter unterstrich die Wohlfühl-Stimmung.

Unsere beiden Clubs beurteilen unsere Beziehung als warm und herzlich. Sprachliche Barrieren werden durch die verbindende englische Sprache ausgeglichen. Die langen Jahre der Beziehung beider Clubs werden durch zahlreiche Freundschaften und gegenseitige Einladungen deutlich. Gegenseitige Anteilnahme an familiären oder beruflichen Ereignissen sind bereits selbstverständlich. Das nächste Treffen ist schon in Planung.

Comments are closed