Bei wunderbarem Wetter war der diesjährige Flohmarkt des SI-Clubs Lippstadt am 04.06.2023 auf dem Rathausplatz erneut eine gelungene und auch sehr erfolgreiche Veranstaltung. Interessierte konnten viele Schnäppchen machen, Gebrauchtes fand eine neue Verwendung, und auch die Veranstalterinnen und ihre Helfer*innen blicken auf einen Tag mit guter Stimmung und vielen erfreulichen Begegnungen zurück.
Gesammelt wurde diesmal für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Kreises Soest. Der SI-Club Lippstadt, vertreten durch (von links nach rechts:) Margarete Laumanns-Krüger, Anne Richard-Kopa, Dr. Bianca Mertens, Dr. Birgid Hagenguth, Dr. Julia Kluger, Christiane Pott-Ermert, konnte nun den Erlös des Flohmarkts, 5000,00 € an die Koordinatorin des Hospizdienstes, Michaela Schulte, überreichen.
Frau Schulte berichtet, dass es den Hospizdienst seit 2015 gibt. Derzeit unterstützen zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und ca. 30 Ehrenamtliche Familien mit lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkrankten Kindern im häuslichen Umfeld. Die Nachfrage in allen Gemeinden des Kreises ist groß und nimmt weiter zu. Daher wird demnächst eine dritte hauptamtliche Kraft hinzukommen. Auch werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die vor ihrem Einsatz eine halbjährige Schulung erhalten. Hier sind als positive Rollenvorbilder für Jungen vor allem auch Männer dringend gesucht. Der Dienst erhält Fördergelder, jedoch keine Refinanzierung und ist insofern auf Spenden angewiesen.
Wer den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützen möchte, kann dies finanziell durch Spenden bei der Sparkasse Soest-Werl tun (IBAN DE24 4145 0075 0000 0956 95) oder durch ehrenamtliche Hilfe (Kontakt unter Tel: 02921 6725885).
Die Entlastung und Hilfe für die betroffenen Familien, die oft 24 Stunden am Tag eingespannt sind, ist den Soroptimistinnen ein besonderes Anliegen.