Soroptimist International Club Lippstadt freut sich über 3.800,- € Spendenaufkommen
Erlös aus „diner en blanc 2020“ wird an gemeinnützige Institutionen übergeben
Im Grünen Winkel konnte das beliebte „diner en blanc“ in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Umso erfreulicher fällt jetzt die Bilanz des Soroptimist International Club Lippstadt aus. Im August wurde bei 17 Diners im privaten Rahmen getafelt. Dabei wurden über 3.800,- € Spenden gesammelt und konnten jetzt an gemeinnützige Institutionen übergeben werden.
Ute Stockhausen und Sabine Doulas vom Lippstädter SkF verwenden die Spenden für das Projekt „Leseinsel“ zur Förderung von Lese- und Sprachkompetenz. Die Kinder von 6 bis 14 Jahren kommen zum Teil aus Haushalten, in denen kein Deutsch gesprochen wird, einige Kinder sind erst seit 2019 in Deutschland.
Magdalena Michel, Christiane Schirk und Sabine Schlüter-Laupert von der Lippstädter Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstelle Donum Vitae verwenden die SI-Spende für ihre „Baby-Boxen“, die einfache und unbürokratische Hilfe, die Frauen in Not- und Konfliktsituationen den Start in die Mutterschaft erleichtern soll.
Weiterer Spendenempfänger ist der „Club de Ninos y Ninas Mexico Stadt“. Diese Organisation bietet 2.000 Kindern und Jugendlichen nach der Schule einen sicheren Ort für Hausaufgaben. Die SI-Spende wird für dringend notwendige Essenspakete für Familien verwendet.